"Scheitert der Euro, dann scheitert Europa" (dazu von Samurai-today)

"Scheitert der Euro, dann scheitert Europa" (zu dieser Aussage von Frau Merkel meint Samurai-today) Geld und Leben, das sind zwei Paar Schuhe. Aber für die Mehrzahl unserer Politiker heute, für die sind Geld und Leben EINS. Das ist die Politik der herrsc


Schon in der Kindheit lernen wir - lebensbezogen und Schritt für Schritt - wie eine Familie funktioniert. Und wir verstehen, dass „Blut dicker ist als Wasser“.
Wer meint, er könne sich in interne Familienangelegenheiten einmischen, der wird schnell eines Besseren belehrt.

Völker sind große Familien. Jeder, der in einer Familie groß wird, kapiert schnell, wie die Gepflogenheiten und Regeln eines Volkes sind. Zumindest die meisten Bürger tun das.
Wer Europa nur an den Finanzen fest macht, der hat nichts vom Zusammenleben von Menschen kapiert.
Verbringen Sie einmal einen gemeinsamen Urlaub mit mehreren Familien. Und gestalten Sie diesen Urlaub mit gemeinsamer Urlaubskasse. Sie werden schnell feststellen, dass es zu Rivalitäten kommt. Denn jede Familie hat eine andere Vorstellung vom Leben. Plötzlich schaut jeder auf den Teller des anderen und begutachtet, was gegessen wird. Denn das, was gegessen wird, zahlen die anderen mit. Da kommt es schnell zu Streitigkeiten.

Und genau so läuft es mit dem Euro in der Eurozone. Solange eine gemeinsame Kasse vorhanden ist, und jeder aber seine „Familiengewohnheiten“ haben möchte, kann dies langfristig nicht funktionieren.
Wir sind nun mal in der Eurozone viele (selbständige) Volkswirtschaften. Damit viele selbständige Regierungen. Nicht also wie die USA, viele Länder - aber eine zentrale Regierung.
Aber scheitert der Euro – scheitert dann auch Europa?
Das halte ich für absolute Polemik.
Denn was hält Europa zusammen? Wenn es nur das Geld ist, dann wäre das beschämend.
Es ist die Kultur, die Europa ausmacht! Es ist die offene Lebensweise der Menschen, die Europa ausmacht! Es ist die Lebens-Toleranz, die Europa ausmacht! Es sind die geschichtlichen Erfahrungen, die Europa ausmacht! …….
Frau Merkel hat sicher „viel um die Ohren“. Und sie ist mit ihrer „entscheidungszurückhaltenden Art“ sicher auch ein ausgleichender Pool für viele Menschen. Aber wenn Frau Merkel langfristig diese Art beibehält und nicht bereit ist, auch Entscheidungsrisiken einzugehen, wird sie mit ihrer Politik für Europa scheitern. Und damit auch mit der Politik für Deutschland.

Zurück zur Artikelliste

Am 18.07.2015 veröffentlicht