Philosophie

Für Stärke und Menschlichkeit sowie Energie und Weitsicht

Oh – was für ein Idealist. Schon als Kind habe ich Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und Mut als besondere Gabe angesehen. Deshalb haben mich bestimmte Bücher immer wieder neu begeistert.

So zum Beispiel: Die schönsten Deutschen Heldensagen. Diese Geschichten haben mich geprägt. Leider musste ich erfahren, dass das Leben meist anders läuft.

Es dauerte bis man erkannte, was ich leisten kann. Beruflich wurde ich - für mich überraschend - oft unterstützt von Menschen, von denen ich es nicht erwartet hätte. Andere, meist Schönschwätzer, die aber direkt von meiner Arbeit profitierten, hielten sich – warum auch immer – (vornehm) zurück.

Deshalb habe ich irgendwann zu mir selbst gesagt: du musst dein Gesellschaftsleben (ausschließlich) selbst in die Hand nehmen. Und ich sah, dass besonders Politiker und Manager unsere Gesellschaft positiv und/oder aber auch negativ beeinflussen.

So entstand bereits vor über 20 Jahren meine Homepage samurai-today mit der ich versuchte/versuche, Akzente in unserer Gesellschaft zu setzen.

Samurai-today steht für starke und menschliche Manager. Wobei für mich Manager stets Personen sind, die etwas vorantreiben und gleichzeitig die Verantwortung dafür übernehmen. Man muss auch nicht Boss eines Großkonzerns sein, um Manager zu sein. Nein, auch als Vorstand in einem Verein oder als Kopf einer Familie, bist du Manager.

Zum Namen Samurai ist folgendes zu sagen: ich trainiere seit über 50 Jahren Kampfkunst, wie Judo, Karate, Taekwondo und Iaido. Als Kämpfender befasst man sich natürlich auch mit den Werten und Idealen der Kämpfenden. Der Samurai ist bekannt aufgrund seiner Standhaftigkeit. Auch bei großem äußerem Druck lässt sich ein Samurai nicht verbiegen. Das ist eine Tugend, die heute nicht häufig anzutreffen ist. So habe ich durch die asiatische Kampfkunst wichtige Erkenntnisse gewonnen, die mir im Gesellschaftsleben halfen, mich zu behaupten.

Der Name Samurai wird leider auch in anderen Management-Lehren verwendet, um Gegner zur Strecke zu bringen. Davon distanziere ich mich mit meiner Homepage.

Mir geht es vielmehr darum, durch eine offene Kommunikation, Impulse zu geben, wieder Werte zu leben, die viele nicht mehr kennen, wie zum Beispiel: Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Höflichkeit, Ruhe und Gelassenheit, Mut und Willenskraft, ... Zusätzlich möchte ich Lebens-Energien und Lebens-Weitsicht bewusst machen.

Dies auch mit meinem Buch „Standfest – Das Manager-Brevier“.

Das Buch, versuche ich selbst zu leben. Mein (persönlicher) Erfolg heißt hier: Beständigkeit.

So wie ein Baum (Titelseite von Standfest), der im Berchtesgadener Land, in 1680 Meter Höhe, in der Nähe der Blaueishütte der Natur trotzt.

Und so wie dieser Baum all die Jahre bestehen konnte, so können in schwierigen Zeiten und Situationen auch Menschen im Leben gut bestehen, wenn sie nur wollen.

Vielleicht hilft auch dir dabei, meine kleine Homepage.

Bernhard Hennrich – im Jahr 2020