Einschätzung der Chancen von Saarländern für Top-Führungspositionen im Saarland

Auszug aus einer Diskussion in Facebook zu Querdenkertum und Freigeist im Saarland


" Tobi (Name geändert), Du lebst m. E. im falschen Land. Hier in Deutschland haben es Querdenker und Freigeister sehr schwer. Es gibt zu viele Obrigkeitshörige. Leider. Das habe ich in meinem Berufsleben ebenfalls erfahren müssen.
Dabei sind das nicht unbedingt schlechte Menschen. Nein oft liebenswürdig. Aber sie brauchen einen, der für sie vorangeht. Und oft sitzen an den Führungsschaltstellen halt Menschen, die durch ihre Dienerschaft es nach oben geschafft haben. Viele Führungskräfte sind heutzutage so schwach, dass sie es nicht verkraften, Persönlichkeiten um sich zu haben. Die könnten ihnen ja Macht wegnehmen.
Und im Saarland, glaube ich, ist das verstärkt zu beobachten. Waren doch die Mehrzahl der Saarländer im neunzehnten Jahrhundert abhängig von „Patriarchen“. oder haben aufgeschaut zu „Patriarchen“.
Nicht um sonst werden viele Top-Positionen im Saarland von Managern aus dem „übrigen Bundesgebiet“ besetzt. Die saarländischen Politiker selbst zeigen damit, dass sie Saarländern nichts zutrauen. Armes Saarland, kann ich diesbezüglich nur sagen :-) "

Zurück zur Artikelliste

Am 23.07.2014 veröffentlicht