Es reicht mir mit der Betreuungsgeld-Diskussion. Viele haben m. E. nichts kapiert. Deshalb hier mal eine ganz persönliche Nachricht!

Die Diskussion zieht sich. Ich danke allen, die sich beteiligt haben. Aber ….. ….. jetzt möchte ich hier in dieser Diskussion auch mal was loswerden, was mich als Vater immer bewegt hat, bei meinen Kindern, auch über 3 Jahren:


Ich habe ein bestimmtes Weltbild. Andere haben andere Weltbilder.
Aber ich wollte und mochte stets, dass meine Kinder nach meinem Weltbild erzogen werden. Und ich habe erlebt, dass Menschen in Institutionen und Schulen bei Kindern versucht haben, ihre Weltbilder zu vermitteln. Ich denke, das ist vielen Politikern recht.
Gewinnen sie da nicht Einfluss auf Menschen? Mir aber ist das nicht recht, wenn sie Weltanschauungen haben, die ich nicht mit ihnen teilen kann. Ich bin ja schließlich der Vater meiner Kinder. Schon im Deutschen Dritten Reich wurden Menschen von Obrigkeiten beeinflusst. Das hat sich als wenig sinnvoll herausgestellt.
Deshalb wehre ich mich auch gegen alles, was meinen Kindern von oben vorgegeben wird. Mag ja sein, dass wir alle demokratisch denken. Aber Demokratie hin oder her. Es gibt Wertvorstellungen, die auch unter Demokraten Welten trennen. Und deshalb wehre ich mich gegen jeden Eingriff von Politikern in die Familie. Mir ist es gelungen, dass meine Kinder zur guten Persönlichkeiten gereift sind. Es könnte mir deshalb egal sein, mich für Menschen öffentlich zu engagieren. Aber ich weiss, wie schwer es andere haben. Und diese Menschen darf man nicht alleine lassen. Wenn ich mit meinen Beiträgen einige wenige Eltern erreichen kann, war das der Mühe wert.

Zurück zur Artikelliste

Am 30.07.2014 veröffentlicht