Antworten von Samurai-today zu Meinungen auf verschiedenen Kommunikations-Plattvormen:
1. Die Russen waren stets zuverlässige Geschäfts- und Gesellschafts-Partner. Ich wüsste keinen Krieg, der von Russland nach Westen ausging. Außer den Hunnenwanderungen und den "Folgen aus dem 2. Weltkrieg". Eher war es umgekehrt. Oder?
Anders ist es zum Beilspiel bei der amerikanischen Politik. Ich mag die Amerikaner. Das Volk steht für Freiheit. Aber der Kapitalismus dort hat schon manchen Krieg ausgelöst. Zum Beispiel den Indianer-Krieg, den Irak-Krieg...
Wenn Russen, Russen schützen wollen, sollte man das im Westen respektieren. In Europa denken viele zu materialistisch. Und so Schulmeisterhaft in der Politik. Viele Politiker haben offenbar im Leben nichts verstanden
2. Die Meinung aller Russen-Gegner in allen Ehren. Ich finde das mit den pro Putin-Meinungen hier in Deutschland eher umgekehrt. Schon unser Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder musste das bitter erfahren. Ich denke die Putin-Politik ist nicht optimal. Aber er lässt einen roten Faden in seiner Außen-Politik erkennen, der den Russischen Bürger als Teil seines Volkes schätzt. Und da kann ich ihm nicht widersprechen.
Innenpolitisch kann ich die Aktivitäten von Putin kaum beurteilen. Denn alles was ich hier in Deutschland höre und lese ist westlich-orientierte Meinung.
Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Andere Länder. Andere Sitten. Und die sollte man respektieren. Ich geh ja auch nicht leicht bekleidet in eine Moschee. Da sollte man Kulturen wertschätzen, auch wenn wir hier in Europa nicht alles gut heißen können. Umgekehrt ist es aber ebenso. Und das was ich hier von uns Deutsche erwarte, das erwarte ich auch von allen Gästen in Deutschland, das heißt von allen Erdenbürgern, die hier zu Gast sind.
3. Herr X,... was soll das mit den Verträgen. Verträge müssen gelebt werden. Und sie sind das Papier nicht wert, wenn die Vertragspartner nicht dahinter stehen.
Wenn ein Volk einen Weg für sich entschieden hat, dann sollte man das respektieren. Bei der Ukraine kann ich erkennen, dass der westliche Teil zu Europa will. Sollen sie kommen. Sie sind herzlich willkommen.
Ob die Menschen im Osten das wollen, da hab ich meine Bedenken. Wenn die Mehrzahl zu Russland tendiert, soll man sie ziehen lassen. Sie mit Waffengewalt zurück zu halten ist der größte politische Blödsinn. Die werden so lange kämpfen, bis sie gesiegt haben, oder bis alle tot sind. Ist das aus unserer Sicht das Wert???
Am 06.08.2014 veröffentlicht