insbesondere zu den Nachrichten von ZDF-heute. (festgemacht an Nachrichtensprecherin Marietta Slomka)
Was ist angebracht?
Neutral Nachrichten mitteilen und Bericht erstatten - oder - Nachrichten kommentieren und politisch Stellung beziehen?
Jedoch wenn der Moderator während der Sendung schon kommentiert, was sollen da die zusätzlich eingespielten Kommentare von anderen Journalisten? Die werden zumindest als Kommentare angekündigt, so dass der Nachrichtenkonsument weiss, das ist eine persönliche Meinung eines Journalisten. Das ist fair. Da weiss jeder, dass er beeinflusst werden soll.
Nachrichten sollen informieren. Unabhängig und wertneutral. Bei den öffentlich rechtlichen Medien zahlen wir Bundesbürger dafür auch viel Geld. Bei den ARD-Nachrichten wird dies meist konsequent beachtet. Auch bei einigen privaten Nachrichtensendern, wie zum Beispiel den RTL-Nachrichten halten sich die Nachrichtensprecher/innen mit Wertungen in Mimik und Gestik zurück.
Kommentare in den Nachrichten von (externen) Journalisten wie oben schon erwähnt - können durchaus eine Meinung repräsentieren. Das wird akzeptiert.
Nicht akzeptiert werden sollten Kommentare in den laufenden Nachrichten.
Jeder der sich mit Kommunikation auseinander setzt, weiss, dass nicht nur die Themen-Präferenz, sondern auch die Betonung und die Mimik Nachrichten und somit Meinungen beeinflussen.
Einige Journalisten haben das gut drauf, zu beeinflussen. Dazu zähle ich Marietta Slomka. Mit ihrer Mimik, mit ihrer Stimme, mit ihrer Augensprache beeinflusst und bewertet sie Nachrichten. Und sie hat aufgrund ihrer Persönlichkeit, den Charme dazu.
Bleibt die Frage, in welchem Sinne beeinflusst sie? Mir drängt sich der Eindruck auf, da das ZDF ja öffentlich rechtlich ist, dass da Regierungspolitiker mit Einfluss ausüben.
Das wäre aus meiner Sicht absoluter Machtmissbrauch, den wir in totalitären Staaten ablehnen.
ARD-Moderator Thomas Roth zum Beispiel zeigt so gut wie keine Pro- oder Contra-Mimik. Lediglich Gestik, die seine Fragen und informativen Aussagen verstärken.
Da sollten sich meines Erachtens die Verantwortlichen von Nachrichtensendungen, insbesondere ZDF-heute, nochmals tiefergehende und grundlegende Gedanken machen :-(
Bernhard Hennrich
(Lobbyist für STÄRKE und MENSCHLICHKEIT)
Am 15.10.2015 veröffentlicht