Saar-LB: Vorstandsfindung gegen jegliche Vernunft?

Leserbrief zu den „Saar-LB-Artikeln“ in der SZ vom 14.2.2017 insbesondere zu dem Kommentar von Joachim Wollschläger in „Zeit für eine Entscheidung in der Führungsfrage“ (Der Leserbrief hat die SZ leider nicht veröffentlicht, weshalb er hier erscheint)



Wir können nur hoffen, dass die Mehrheitsbeteiligten der Saar-LB bald in die Pötte kommen und eine Entscheidung hinsichtlich des neuen Vorstandsvorsitzenden treffen, der spätestens im Sommer feststehen muss.

Von Profitabilität haben die Entscheider aber offensichtlich noch nicht viel gehört, sonst würden sie sich nicht soviel Zeit nehmen, um über einen drei- oder vierköpfigen Vorstand zu bestimmen. Oder wollen sie neben ihrer Aufsicht mit einem eigenen Kandidaten auch noch "direkten" Einfluss auf die Geschäfte der Saar-LB nehmen, wie es offensichtlich bei der Finanzierung der Völklinger Fischzucht-Anlage der Fall war?

Über viele Jahre wurde die Saar-LB von drei Vorstandsmitgliedern geleitet, die für ein Institut dieser Größenordnung völlig ausreichen. Ein von Herrn Wollschläger angesprochener externer Kandidat würde die Anzahl des Vorstands auf vier Personen erhöhen bzw. festschreiben.

Vor dem Hintergrund des von dem Vorstandsvorsitzenden Werner Severin angekündigten Personalabbaus bei der Saar-LB von rd. 50 Mitarbeitern (10%) - allein in den nächsten 3 Jahren - macht eine Ausweitung des Vorstands in dieser Situation keinen Sinn und ist nicht vertretbar. Sie ist auch in dieser schwierigen Phase den Mitarbeitern gegenüber völlig unverantwortlich.

Wenn nun Herr Wollschläger meint, ein besserer externer Kandidat wäre dann auch sein Geld wert, müsste dieser schon „Welten“ bewegen können, um seinen Vorstandsanspruch zu rechtfertigen. Denn den Saar-LB-Mitarbeitern ist es sicher kaum zu vermitteln, wenn bei ihnen in Zukunft massiv gespart wird und gleichzeitig der Vorstand der Saar-LB in „üppiger“ Anzahl bestehen bleibt bzw. aufgebläht wird.

gez. Bernhard Hennrich, Mandelbachtal; Helmut Bulle, Saarlouis


Pfad zu SZ-Artikel: Saar-LB baut um und Stellen ab.

http://www.saarbruecker-zeitung.de/wirtschaft/sz-wirtschaft/Saarbruecken-Auslandsgeschaefte-Betriebsbedingte-Kuendigung-Fitnessprogramme-Geschaeftsfelder-Immobilien-Kostenstrukturen-Rating-Agenturen-Sachkosten;art449428,6379180

Pfad zu Kommentar Joachim Wollschläger „Zeit für eine Entscheidung in der Führungsfrage“

http://www.saarbruecker-zeitung.de/wirtschaft/sz-wirtschaft/Politische-Kandidaten-Vorstandsvorsitzende;art449428,6379179



Zurück zur Artikelliste

Am 25.02.2017 veröffentlicht