Jerusalem! Lösungen sind gefragt.

Warum kann Jerusalem nicht Hauptstadt von Israel und auch Hauptstadt von einem souveränen Staat Palästina sein?


Eine Stadt ist kein Stein, den man in die Hosentasche steckt und sagt: „So - der gehört jetzt mir, der ist mein“.
Eine Stadt gehört den Menschen, die da wohnen. Von einer Hauptstadt reden wir (meist), wenn der Sitz einer Regierung dort ist.
Jerusalem ist groß. Hier ist Platz für viele Menschen. Warum sollte da kein Platz sein für zwei Regierungen. Warum kann Jerusalem nicht Hauptstadt von Israel und auch Hauptstadt von einem souveränen Staat Palästina sein?
Statt sich zu bekämpfen, sollten die Menschen im Jordanland nach Lösungen suchen, wie ein vernünftiges Leben dort möglich ist. Und dass man Orte gemeinsam respektiert und gemeinsam nutzen kann, zeigt der Tempelberg.
Also, warum kann Jerusalem nicht Hauptstadt von zwei Regierungen sein?
Da Gewalt nur Verlierer und Gewinner produziert, sollten die Akteure ihre Denkblockaden überwinden. Denn dann können alle Gewinner sein.

Weitere Hinweise zu einer Diskussionen in Facebook:

Eine Regierung muss nicht unbedingt in der Hauptstadt angesiedelt sein. So ist Jerusalem die Hauptstadt der Palästinenser. Die Regierung sitzt aber in Ramallah.
Und Jerusalem ist die Hauptstadt von Israel. Die Botschaften anderer Länder, die sonst in den Hautstädten angesiedelt sind, stehen aber in Tel Aviv. Alle Botschaften sollten nach Jerusalem verlegt werden und zwar als Botschaft für Israel und für Palästina. Wo ist da das Problem? Einfach machen und dann wird es laufen. Das Problem sind aber die Politiker. Im Westen (Europa sind es die "Angsthasen-Politiker"  

Zurück zur Artikelliste

Am 11.12.2017 veröffentlicht