Gebt Trump und Kim eine Chance!

Es ist ein schwieriges Unterfangen, die Atomwaffen von Nordkorea zu eliminieren. Sie sind nun mal da. Leider. Und der derzeitige Machthaber Kim Jong Un wird sicher nicht darauf verzichten. Warum auch. Gibt er in diesem Fall all seine weltpolitische Macht


Eine realistische Lösung wäre, der Volksrepublik China, die ja sowieso über Atomwaffen verfügt, die uneingeschränkte Waffengewalt über die koreanischen Atomwaffen zu übertragen. Die Atomwaffen könnten dann weiterhin in Nordkorea bleiben, aber Kim hätte keinerlei Gewalt mehr darüber. China müsste im Gegenzug Nordkoreas Existenz garantieren. Und die USA ihre Sanktionen gegenüber Nordkorea aufheben.
Diese „Dreier-Beziehung“ könnte das Problem lösen. Und die Anzahl der Atommächte würde sich nicht erhöhen.
Helft bitte mal mit, diesen Gedanken in die Welt zu tragen. Wenn viele das tun, erreicht dieser Lösungsweg vielleicht einige Verantwortliche und trägt somit dazu bei, unseren Planeten ein wenig sicherer zu machen.
N.S.: Wenn man hier von Sicherheit überhaupt reden kann. Aber besser als nichts tun.

Zurück zur Artikelliste

Am 01.03.2019 veröffentlicht