Loveparade 2010: die Schuldigen

Die Gerichte hielten sich bezüglich Schuldzuweisungen bei der Lovparade 2010 weitgehend bedeckt. Jedoch für mich stehen die Schuldigen fest: Es sind die Machtgierigen, Selbstdarsteller, Mitläufer und Obrigkeitsbücklinge.


Ich selbst meide Massenveranstaltungen. Wegen drängender Menschenmenge. Und bin auch ein „Sicherheits-Fanatiker“. Ich habe viele große Veranstaltungen organisiert. Und die Sicherheit stand da stets im Vordergrund. Wenn meine damaligen Chefs da näher hingeschaut hätten, hätte ich mir so manche Frage gefallen lassen müssen. Ist das nötig? Und so.
Nein für mich war es immer nötig, denn ich war bestrebt, dass keiner den Besuch einer Veranstaltung bereut. So habe ich mit etlichen Sicherheits-Unternehmen in Verbindung gestanden und die auch engagiert. Aber ich habe denen nicht alles selbst überlassen. Ich habe mir erlaubt, mitzudenken.
Wenn ich mir die Situation bei der Loveparade am 24. Juli 2010 in Duisburg anschaue, dann kann ich nur den Kopf schütteln, dass bei einer Millionen-Menschen-Veranstaltung so ein kleiner Zu- und Abgang zur Verfügung stand. Dieses Tor, wäre bei mir – obwohl ich kein Experte bin – nicht durgegangen. Mein Sicherheits-Instinkt hätte das nie abgenickt. Die Menschen, die das genehmigt haben, haben aus meiner Sicht nie einen Menschenauflauf, der in Panik gerät, erlebt. Offensichtich war die Veranstaltung von Oben genehmigt und gewollt - und alle anderen hatten sich (gefälligst) anzupassen .
Sicher kann ich mit meinem Post hier, das Leid der vielen Betroffenen nicht mildern. Aber ich kann andere sensibilisieren, Machtgierigen und Selbstdarstellern nicht unkritisch zu folgen.
Sei du also stets kritisch und lasst dich von keinem (insbesondere Oberen) einlullen.

Zurück zur Artikelliste

Am 27.07.2020 veröffentlicht