Meinung zu: ZDF-Thema: "maybrit illner" 30. Oktober 2014 "Islamisten, Nazis, Hooligans – neuer Hass auf Deutschlands Straßen?"

(… ich befasse mich nachstehen nur mal mit der Gruppe Hooligans.) Ich habe die Sendung gesehen. Und sie war mal wieder bezeichnend für das Gros der deutschen Medienlandschaft. Ich bin sicher kein Freund der Hooligans. Und ich bin gegen jegliche Gewalt. Ja



Es mag zwar sein, dass Hooligans „ASOZIAL“ sind, wie das ein Teilnehmer bezeichnet hat, was als pauschale Aussage eine Verurteilung aller Hooligans ist. Aber die Hooligans sind auch Bürger unseres Landes. Anstelle sie auszugrenzen sollten wir den Dialog mit denjenigen aufnehmen, mit denen man vernünftig reden kann. So kann man auch einen Blick hinter deren Kulissen nehmen und ergründen was diese Menschen bewegt.

Und warum war kein solcher Hooligan-Vertreter in der Sendung?

Die breite Bevölkerung schaut, wenn es für sie problematisch wird weg oder geht weg. Keine große Menge deutscher Bürger hat es in den vergangenen Jahren gewagt, gegen Salafisten zu demonstrieren. Und ich bin mir ganz sicher, wenn Salafisten ihre Gewaltakte an deutschen Bürgern hier in Deutschland ausüben, schauen aus Angst viele dieser „guten“ Bürger weg. Da ist es gut zu wissen, dass einem ein Hooligan im Ernstfall ohne große Fragen beisteht.

Das ist m. E. das Signal, das die Hooligans in Deutschland gesetzt haben. Und wenn die breite Bevölkerung sich weiter nicht gegen gewalthetzende Salafisten öffentlich zur Wehr bekennt und diese machen lässt, werden die Hooligans weiter Aufwind bekommen.

Zurück zur Artikelliste

Am 03.11.2014 veröffentlicht