Fuchs von Waldarbeitern gehäckselt.

Ein schönes bzw. trauriges Beispiel dafür, wie Teile unserer Presse oberflächlich und naiv berichten.


Vor Monaten machte es in den Medien die Runde. Waldarbeiter hätten einen Fuchs in einen Häcksler geworfen. Die Berichterstattung der Presse war fulminant und die Empörung in der Öffentlichkeit groß. Dann stand auch die Staatsanwaltschaft auf der Matte.

Jetzt stellt sich heraus: war alles nur ein Märchen. Kaum zu glauben, unsere seriöse, gut recherchierende Presse fiel auf dieses Märchen rein.
Warum wohl? Weil die Gier nach spektakulären Schlagzeilen den Verstand ausschaltet. Vielfach nackte Tatsache in unserer heutigen Medienwelt. Und auch deshalb, weil viele Journalisten nicht mehr vernünftig bezahlt werden. So bleibt guter Journalismus auf der Strecke.

Zurück zur Artikelliste

Am 26.08.2020 veröffentlicht