Warum Ronin? Ein Samurai ist ein Kämpfer. Der treu ergeben ist. Ein Ronin ist ein Samurai, der keinen „Oberen“ hat. Er handelt wie ein Samurai, jedoch entscheidet er selbst. Und ist damit unabhängig von allen anderen.
Warum „Ronin-Werte-Ideologie 2020“?
Wie die Weltgeschichte zeigt, kann der Einzelne die Welt nur bedingt über Strukturen oder in politischen Parteien oder in Institutionen verändern.
Wenn du diesen Weg, der Veränderung unserer Gesellschaft gehst, wirst du feststellen, dass dein irdisches Leben nicht ausreicht. Denn die vielen Egoisten, Selbstdarsteller und Rechthaber bremsen, wo es nur geht, weil sie meinen, man würde sie nicht angemessen beachten.
Du merkst, dass du bei diesem Weg der Veränderung in politischen Parteien und Institutionen gegen ein Bollwerk rennst, das keinen Millimeter weicht.
Also versuch es anders.
Ohne Gewalt, Veränderungen zu erreichen, geht nur, wenn man in die Köpfe und in die Herzen der Menschen vordringen kann. Man muss die Menschen gewinnen. Und man muss sie überzeugen, dass man auch stark sein kann.
Und das geht m. E. (nur) mit einer Ideologie, die man bekannt macht und hofft, dass Menschen die Ideologie verstehen und ihr dann (vielleicht) auch folgen.
Und diesen Weg geh ich schon lange, aber verstärkt in meiner dritten Lebensphase. Zum Wohl anderer, wie ich hoffe.
Der ein oder andere mag jetzt vielleicht denken, dass eine Ideologie, die erst 2020 gegründet wird, wohl wenig ausgereift ist, ihr zu folgen. Diesen Menschen sag ich, dass „Die Ronin-Werte-Ideologie 2020“ über Jahrzehnte, Jahrhunderte gereift ist und sich bewährt hat.
Nun aber geraten die Werte, die das Überleben der Menschheit sichern, zunehmend in Vergessenheit. Und deshalb ist es Zeit, sie wieder in Erinnerung zu bringen.
Wenn du meinst, der „Ronin-Werte-Ideologie 2020“ folgen zu können, dann mach es und leb die Ideologie. Dein Beispiel wird andere gewinnen. Und wenn sich diese dafür interessieren, informiere sie und klär sie auf. Die Herzen werden letzten Endes entscheiden.
Und hier sind die Grundpfeiler der „Ronin-Werte-Ideologie 2020“:
• Jeder Mensch ist ein Individuum. Und auch so zu respektieren.
• Frauen und Männer sind absolut gleichberechtigt.
• Respektiere andere Meinungen.
• Kämpfe mit anderen nur, wenn du angegriffen wirst.
• Schau, dass deine Energie stark ist, denn nur dann kannst du für andere etwas bewegen.
• Wenn du etwas initiierst, konzentriere dich voll und ganz darauf.
• Mut und Willenskraft, sind deine ständigen Begleiter in der Gesellschaft.
• Ehrlichkeit sorgt für ein gutes Miteinander.
• Mit Bescheidenheit stärkst du unseren Planeten.
• Höflichkeit bereichert dich und das Leben deiner Mitmenschen.
• Ruhe und Gelassenheit gibt dir und anderen viel Kraft.
• Beständigkeit zeigt, dass du verstanden hast, was Menschen voran bringt.
• Stehe stets für Freiheit, Friede und Menschlichkeit ein
Gib die Botschaft weiter. Und übersetzt sie in alle Sprachen dieser Welt.
*******************************************************************
Antwort zu Rückmeldungen von Lesern zur „Ronin-Werte-Ideologie 2020“
Grundsätzlich möchte ich anmerken: Eine Ideologie schreibt man nicht, um möglichst viele Menschen zu erreichen bzw. um den Menschen, schönzureden, damit sie der Ideologie folgen. Eine Ideologie hat bestimmte Werte, die man annimmt oder auch nicht. Ich möchte mich bewusst nicht an Kulturkreise und Religionen anlehnen, weil alle Kulturen und Religionen viele Jahrhunderte Zeit hatten, um die Welt in Ordnung zu bringen. Sie haben das aber bis heute auch nicht geschafft.
Meine Idee ist es, den Einzelnen Menschen zu erreichen. Unabhängig von seiner Religion und Kultur. Und wenn ich Menschen erreichen möchte, dann alle Menschen auf diesem Planeten.
Ja für die Europäer ist meine Sprache fremd. Auch meine Homepage samurai-today ebenfalls. Darüber bin ich mir bewusst, dass viele darüber lächeln. Und einen Ronin kennen die meisten Europäer schon gar nicht.
Wie ich in meinem Text schreibe, kann man wenig über die derzeitigen Gesellschafts-Strukturen erreichen. Ich will auch keinen Menschen überreden, der „Ronin-Werte-Ideologie 2020“ zu folgen. Ich will einfach nur, die Ideologie bekannt machen. Und ich stehe dabei aber auch nicht unter Zugzwang.
Derjenige, der sie hört oder liest, soll selbst entscheiden, ob er ihr folgt oder nicht.
Ich bin auch nicht verwachsen mit dem Buddhismus oder Taoismus. Ich verwende die asiatischen Worte „Samurai und Ronin“ nur, weil ich keine besseren Worte für den Transport meiner „Samurai-Ronin-Thesen“, die ein gutes Zusammenleben in einer Gesellschaft garantieren, kenne. Das Wort Samurai steht u.a. für unerschrocken und kämpferische, sowie für das, was im Leben wichtig ist. Denn Menschen, die stets den Tod vor Augen haben, sehen das Leben mit anderen Augen. Sie belasten sich nicht mit törichten Gedanken des Alltags. Tugenden und Werte, die dem Überleben dienen, erhalten eine besondere Bedeutung (siehe mein Buch „Standfest – das Manager-Brevier). Das Wort Ronin steht für absolut unabhängig von anderen Machthabern. Und so, also unabhängig, sollten Menschen auch handeln.
Dass das nicht alle können, weil sie Probleme haben, selbst zu entscheiden ist mir klar. Aber du kannst eben nicht von jedem Menschen verlangen, dass er Mut und Willenskraft in allen Situationen zeigt. Denen zu helfen, dafür sind nun mal die anderen, die Kämpfer, wie zum Beispiel Samurais und Ronins da.
Und dass bei den „Grundpfeiler der „Ronin-Werte-Ideologie 2020“ die Umwelt fehlt, stimmt nicht ganz. Sicher sind keine großen Angaben zur Umwelt-Rettung gemacht.
Aber auch hier gilt: Nicht die großen Weltbeschlüsse werden die Umwelt retten. Es ist immer der einzelne Mensch mit seinem Verhalten. Ob arm oder reich, ob im Top-Management oder in der Politik. Wenn man der These „Mit Bescheidenheit stärkst du unseren Planeten“ folgt, wird auch die Umwelt verbessert. Speziell zum Ronin: Man kann alles von zwei Seiten sehen. Die einen sehen das Glas halb voll, die anderen halb leer.
Und auch einen Samurai kann man von zwei Seiten sehen. Die einen (wie ich) sehen den Menschen mit starkem Willen, die anderen den Blutrünstigen, der den Menschen Gliedmaßen abschlug bzw. abschlagen musste oder sie tötete.
Vielleicht weil er ein Sadist war oder vielleicht auch nur weil er sein Leben schützen wollte. Sei es wie es sei. Ich befasse mich schon seit meiner frühen Jugend mit Kampfkunst und den Werten, des Überlebens von Kämpfenden.
Ich lebe meine/die Samurai-Philosophie schon seit Jahren. Habe sie nun Ronin-Philosophie genannt, weil ich in den letzten Jahren erfahren musste, wie Menschen einen „fallen lassen“, wenn sie keinen Nutzen mehr in ihm sehen. Dies insbesondere im Berufsleben.
Ein Ronin ist ein Samurai ohne Herr. Er muss also nur sich selbst Rechenschaft geben.
Mag sein, dass das Wort Ronin von anderen, insbesondere in Japan, auch als Verlierer angesehen ist. Das sind aber dann pauschale Urteile, weil der Ronin nicht in die Gesellschaft der Machthaber passt. Und Machthaber sehen meist nur die Vorteile, die ein Mensch ihnen bringt und sie mögen besonders Menschen, die ihnen helfen, ihre Macht zu erhalten.
Machthaber sehen nicht den Menschen und dessen Werte. Ich aber sehe den Menschen und im Ronin einen Samurai, der frei ist und nicht mit der Masse mitlaufen MUSS, weil es andere befehlen. Als Ronin (Einzelkämpfer) kann einen keiner somit mehr enttäuschen.
*********** Empfehlung: Wenn du der Ronin-Werte-Ideologie 2020 folgen willst, bilde Ideologie-Zellen. Eine Zelle besteht aus mindestens einer Person. KEINE Zelle soll sich in Hierarchie-Strukturen einbinden lassen. Denn dann verlässt du die Ronin-Werte Ideologie 2020, da du abhängig wirst.
Am 11.05.2021 veröffentlicht