Bundeswehr und ihre Motivation. Schlagkraft verspielt! (Anlass dieses Posts: Afghanistan-Debakel)

Wir brauchen in Deutschland eine gut funktionierende Armee. Die Aufgaben sind für Beschützer heute vielfältig.


Eine Wehrpflicht, die ja derzeit ruht, wäre besser, als eine Bezahlt-Armee.
Aber die Wehrpflicht wurde ja, allem voraus geführt von ahnungslosen, naiven, selbstverliebten Regierungs-Politikern abgeschafft.
Das hat seinen Preis. Masseneinsätze der Bundeswehr z.B. bei Katastrophen im eigenen Land, müssen teuer bezahlt werden. Angestellte-Soldaten sind ein Vielfaches teurer als (damals) Wehrpflichtige.
Kapiert wohl kaum ein Politiker heute, weil sie nur ihre eigenen, parteipolitischen Interessen wahrnehmen.
Mal losgelöst von dieser grundsätzlichen Ausrichtung, schlagen in der Bundeswehr noch die „Gender-Politischen-Abartigkeiten“ auf. Es wird offensichtlich mehr darüber diskutiert, über Schreibweisen zu Soldat/innen als über den Kern einer Mission.
Und da gibt es noch die Motivation und Glaubwürdigkeit an der Spitze der Bundeswehr.
Nichts gegen Frauen. Ich kenne Frauen, die können kämpfen. Im echten Kampf um Leben und Tot.
Und ich sehe Frauen, die nicht (echt) kämpfen sondern an Schreibtischen in Diskussions-Foren, in Talkshows und ähnlichen überflüssigen Selbstdarstellungs-Foren labern.
Diese Frauen brauchen wir nicht. Die können eine Armee nicht motivieren. Zuletzt dargestellt von Ursula von der Leyen und jetzt von Annegret Kramp-Karrenbauer.
Ich würde derzeit bei meinem Kenntnisstand, nie für solche Führungskräfte bei der Bundeswehr meinen Kopf hinhalten. Und auch nicht bei einigen Männern, die ebenfalls vom Kämpfen nichts verstehen.
Eine Armee muss geführt werden von Persönlichkeiten. Persönlichkeiten, die in der Lage sind, selbständig Entscheidungen zu treffen. Aber dafür auch voll und ganz die Verantwortung tragen. Und sich rechtfertigen können vor dem demokratisch gewählten Parlament.
Wenn aber bei ERSTEN Entscheidungen alle Parlamentarier mitreden können, wird das ein Brei, den keiner essen wird und der im Endeffekt in der Mülltonne landen wird.
So kann eine Armee nicht erfolgreich tätig sein. Und leider wird das, was ich hier dargelegt habe, kaum ein Politiker interessieren bzw. kapieren, geschweige denn versuchen, es umzusetzen.
Denn zu viele Partei-Bücklinge sind in unserem Land unterwegs.

Zurück zur Artikelliste

Am 21.08.2021 veröffentlicht