Türkische Opposition lobt Baerbock

Ist doch klar, dass eine Opposition einen offiziellen Vertreter eines anderen Landes lobt, wenn dieser sich ihr zuwendet. Das hat dann auch die prokurdischen HDP getan, ....


.... als sich Frau Baerbock bei ihrem offiziellen Besuch in der Türkei der HDP zugewendet hat. Wer meine kritischen journalistischen Kommentare auf meiner Internetseite verfolgt, der sieht, dass ich die kurdische Opposition in der Türkei stets unterstütze.
Aber ist es vernünftig, wenn dies auch ein offizieller Vertreter eines Landes tut? So wie Frau Baerbock. Meines Erachtens vermischt Frau Baerbock hier die Aufgaben eines offiziellen Vertreters mit ihrer parteipolitischen Ansicht.
Was würden die Grünen in Deutschland wohl sagen, wenn Außenminister anderer Länder nach einem offiziellen Staatsbesuch sich mit der AfD oder anderen Oppositionsparteien in Deutschland treffen und beraten würden? Ich glaube, die deutschen Staatsmedien würden sich überschlagen mit negativen Kommentaren.
Frau Baerbock fehlt es m. E. an diplomatischem Gespür, um Deutschland, um den Menschen in Deutschland international (Staats-) Ansehen zu verschaffen. Andere Länder zu respektieren, muss das oberste Gebot eines Deutschen Regierungsvertreters sein. Eigene Vorstellungen hinauszuposaunen oder Energien gegen einen Felsen schleudern, bringt wenig. In informellen Gesprächen, können/sollten aber alle Gedanken geäußert werden, um andere zum Nachdenken zu bewegen, bzw. um auch Einfluss zu nehmen. Das ist sicher legitim und stört das Zusammenleben der Weltgemeinschaft nicht. Alles andere ist politisch proletenhaft. Und schafft nur internationalen Ärger.

Zurück zur Artikelliste

Am 31.07.2022 veröffentlicht