Objektivität, Neutralität, … überwiegend Fehlanzeige.

… es ist für mich erschreckend, wie im Westen, insbesondere in Deutschland diskutiert wird.


Schon in Corona-Zeiten haben sich die Menschen mit ihren unterschiedlichen Meinungen bis aufs Messer bekämpft. Und jetzt beim Ukraine-Russland-Krieg wird noch eine Schippe draufgelegt. Es gilt nur die eigene Ansicht. Und es wird nur aus der eigenen Brille geschaut. Alle anderen Ansichten, Sichtweisen werden ignoriert, belächelt und als ad absurdum abgestempelt. Gerade der Westen von Europa, der für sich Freiheit und Toleranz beansprucht, versagt dabei auf fast allen Ebenen. Die eigene Meinung hat da höchste Priorität. Wer nicht so denkt und handelt wie der Westen, wird diskriminiert und geächtet.
Besonders erschreckend sind dann auch die persönlichen Attacken. Du sagst etwas allgemein, kritisierst einen Sachverhalt, einen Staat, eine Person. Und schon wirst Du persönlich attackiert. Deine Kompetenz wird in Frage gestellt, du wirst als Menschenfeind hingestellt, du bist unsozial, inkompetent, unobjektiv und du ignorierst die Verbrechen anderer,…
Alle Hinweise aus der Schule, aus Seminaren zur Konfliktbewältigung, zur Schaffung einer guten Diskussion werden über Bord geworfen.
Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Gewaltspirale einen Automatismus bekommt. In der persönlichen Kommunikation und auf der politischen Weltbühne. Wer sich dann irgendwann Mitten im Atomkrieg noch wiederfindet, dem helfen meine mahnenden Worte hier sicher nicht mehr. Leider!!!

Zurück zur Artikelliste

Am 22.09.2022 veröffentlicht