Freiheit und Land für die Kurden (… aus Sicht eines Deutschen)

Die Kurden sind ein Volk, welches stets nur eines im Sinn hatte, nämlich über sich selbst zu bestimmen. Das wurde ihnen in ihrer Geschichte bisher immer verweigert. Keiner hat sich für dieses Volk stark gemacht. Weder der „Kapitalistische Westen“ noch d


Derzeit gibt dieses Volk anderen Schutz, obwohl sie selbst um ihre Existenz besorgt sein müssen. Das ist hoch anerkennenswert.
In der Türkei leben viele Kurden. Es gab da immer Rivalität zwischen Kurden und Türken. Jetzt, da das Land Syrien verfällt, hätten die Türken eine gute Möglichkeit, den Kurden zu einem Land zu verhelfen. Und ich bin sicher, das würden die Kurden den Türken auch danken.
Aber was macht die Regierung um Recep Tayyip Erdoğan? Sie lässt die Kurden in Kobane im Stich. Dabei müsste sie noch nicht mal militärisch helfen. Es würde schon genügen, die Grenz nach Kobane für Kämpfer für Kobane zu öffnen. Nicht genug, die Türkei fliegt Luftangriffe gegen die Kurden.
Hier verspielt die Regierung Recep Tayyip Erdoğan eine einmalige Gelegenheit, den „Kurdenkonflikt“ im eigenen Land endgültig zu beenden.
Da kann man nur von politischem und menschlichem Kleingeist sprechen.

Zurück zur Artikelliste

Am 14.10.2014 veröffentlicht