Von der (politischen) Dummheit einer Weisen.

Du glaubst, der Gipfel der politischen Dummheit in Deutschland sei fast erreicht, dann wirst du schon eines Besseren belehrt.


So fordert doch tatsächlich die Wirtschaftsweise, Monika Schnitzer, von den deutschen Arbeitnehmern einen Solidaritätszuschlag (Soli) für die Ukraine. Sorry, das macht einen fassungslos.
Eine Zwangsabgabe zu fordern, um noch mehr Krieg und Elend zu provozieren. Einen Krieg, der uns nichts angeht. Einen Krieg, der überwiegend sowohl die Ukraine als auch Russland zu verantworten hat.
Unglaublich.
Und wenn man sich dann noch vor Augen hält, wie jemand in den Rat der fünf Weisen kommt, weiß man schnell, woher der Wind weht. Denn die Wirtschaftsweisen werden auf Vorschlag des Bundepräsidenten von der Bundesregierung berufen.
Jedenfalls hat für mich Monika Schnitzer den Nimbus eines Weisen verwirkt. Denn weise ist ihre Forderung nicht. Sie ist vielmehr absolut dumm.
Falls solch ein Soli kommen sollte, fürchte ich, dass wir dann in Deutschland nicht mehr weit vom Bürgerkrieg entfernt sind.

Zurück zur Artikelliste

Am 25.12.2023 veröffentlicht