Zu Medien-Berichte „Co-Pilot fürchtete angeblich wegen Augenleiden um Lizenz“

(Meine zusammengefasste Meinung aus einer Diskussion in facebook)


... man kann zu dem Fall des Airbus Absturzes der Germanwings Maschine A320 stehen wie man will. Mir hat er wiederum mal gezeigt, dass die Deutschen und zum Teil die Europäischen Staaten in punkto Sicherheit (Vorsorge bei Kriminalität, Verteidigung) absolut nicht kompetent sind.
Denn wenn man bedenkt, dass die Amerikaner das „Zwei-Mann-Prinzip im Cockpit eines Flugzeuges“ schon praktiziert haben, muss ich mich fragen, wie die deutschen Sicherheits-Beauftragten ihr Geld, das sie verdienen, eigentlich rechtfertigen.
Das bestätigt mein Bild, dass wir in Deutschland mittlerweile nur wenige Menschen haben, die eigenständiges Handeln auf „ihre Fahnen geschrieben haben“.
Die Masse läuft einfach mit. Nur nicht anecken!! Nur nicht auffallen!!!
Armes Deutschland.
Und wenn die „Vereinigung Cockpit“ im Nachhinein das schnelle und entschlossene Handeln der deutschen Airlines begrüßt: kann ich dazu nur sagen: was heißt hier schnell. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und die Vereinigung der Cockpit hat reagiert. Mehr nicht. Entschlossenes Handeln war hier längst überfällig. Und da wird m. E. von der eigenen Unfähigkeit abgelenkt.
Und mir ist unerklärlich, dass die breite Öffentlichkeit so lange warten musste, bis etwas zum Krankheitsbild geschildert wurde. Da gab es Ärzte, die haben diesen Menschen behandelt. Die haben die Nachrichten gesehen.
Ich bin generell für die ärztliche Schweigepflicht. Aber ärztliche Schweigepflicht hin oder her. Da hat sich keiner gemeldet. Oder vielleicht doch? In einem solchen Fall, wo Menschen getötet werden, ist m. E. die ärztliche Schweigepflicht aufgehoben. Wenn das Ärzte nicht erkennen, sind sie fehl am Platze.
Wenn ein Patient beim Arzt sagt, dass er aufrund seiner Ängste einen Menschen töten müsste, kann m. E. ein Arzt sich nicht auf seine Schweigepflicht berufen. Aber da habe ich in Deutschland Angst, dass aufgrund der deutschen Gründlichkeit so mancher Arzt die Schweigepflicht über den gesunden Menschenverstand stellt.

Bernhard Hennrich, Lobbyist für STÄRKE und MENSCHLICHKEIT

Zurück zur Artikelliste

Am 31.03.2015 veröffentlicht