Dir gefällt meine Meinung nicht?! Dann hör weg oder schau weg. Sie wird dir nicht aufgedrängt.

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal Grundsätzliches sagen, zu meiner Meinungsäußerung.


Ich gehör in Deutschland wohl zu den Menschen, die sich noch offen getrauen, ihre Meinung zu sagen. Und dazu gehört mittlerweile auch ein wenig Mut. Denn Angriffe auf deine Meinungen sind keine Seltenheit.
Ich dräng keinem etwas auf. Und spreche auch nicht andere direkt an. Ich sag einfach nur meine Meinung. Auf allgemeiner Kommunikations-Ebene. Auf meiner Homepage. In Facebook. Und in WhatsApp.
In WhatsApp beispielsweise im Status. Den kannst du dir ansehen. Oder auch nicht. Du kannst ihn auch ausschalten. Wer sich da aufregt, der sollte sich an seiner eigenen Nase greifen. Er muss es sich ja nicht anschauen.
Man muss meine Meinung auch nicht gutheißen. Das ist OK. Weil es auch andere Meinungen gibt.
Für alle ist es heutzutage selbstverständlich, sich Meinungen, Infos im Rundfunk anzuhören. Bei den öffentlich-rechtlichen musst du dafür auch noch bezahlen. Meine Infos und Meinungen sind kostenlos.
Erschreckend ist aber, wenn ich was sage und dann andere persönlich werden. So jüngst ein Jugendfreund, der sich genervt fühlte von meinen Posts, die er ja freiwillig sich angesehen hat.
Da hört dann für mich die Freundschaft auf. Und da kappe ich dann jegliche negative Energie, die an mich herangetragen wird. Was ich in diesem Fall dann auch getan habe.
Im Alter und unabhängig muss man intolerante Attacken nicht akzeptieren. Dazu ist die Zeit, die einem verbleibt, zu kostbar.

Zurück zur Artikelliste

Am 13.03.2024 veröffentlicht