Europa, eine Erfolgsgeschichte.

Am 9. Juni 2024 ist wieder einmal Europawahl. An diesem Tag werden die Mitglieder des Europäischen Parlaments gewählt. Für mich ein Grund, hier ein kurzes Statement dazu abzugeben.


Europa ist ein Kontinent, der Menschen und Kulturen beherbergt. Die Europäische Union (EU) dagegen, ist der Zusammenschluss von europäischen Staaten, der vertraglich geregelt ist.
Der Zusammenschluss der europäischen Staaten, hat sicher dazu beigetragen, dass wir in Europa über Jahrzehnte Frieden verzeichnen konnten.
Es begann alles mit sechs europäischen Ländern, worunter Deutschland und Frankreich als Kernländer fungierten.
An die Erfolgsgeschichte Europa erinnert im saarländischen Berus, auch das Europadenkmal, das die Freundschaft Deutschlands und Frankreichs symbolisiert. Das Foto hier (siehe Homepage unter LINKS), das am Europadenkmal aufgenommen wurde, zeigt Helmut Bulle. Er ist der Sohn des Denkmal-Initiators, der ebenfalls Helmut Bulle hieß.
Während sich zu Europa (fast) alle bekennen, wird die EU heute von vielen Europäern sehr kritisch gesehen. Für die Kritiker hat sich die EU nach und nach zu einem Bürokratie-Monster entwickelt, das an den Belangen und Bedürfnissen der Menschen vorbeiregiert. Viele sehen mittlerweile die EU als Institution an, in der die Verantwortlichen nach dem Motto handeln: Alle sind für alles verantwortlich, aber niemand ist für etwas verantwortlich.
Man darf gespannt sein, wie somit die Wahlen am 09. Juni ausfallen.

Zurück zur Artikelliste

Am 21.05.2024 veröffentlicht