„Glück“ hat man, wenn …

„Glücklich sein“, das lässt sich aufgrund von wissenschaftlichen Forschungen vereinfacht auf folgende drei Nenner bringen.


1. Du bestimmst Dein Leben selbst.
2. Du hast Freunde.
3. Du bist anerkannt.

Dies wurde mir kürzlich - aufgrund eines Zeitungsartikels in der Saarbrücker Zeitung - nochmal bewusst.

Leider vergessen wir immer wieder das, was wichtig ist im Leben. Und es ist gut, wenn uns andere manchmal daran erinnern.

Erinnern möchte ich auch stets an wenige „Werte, Tugenden und Eigenschaften“, die es erleichtern, gut und gesund durchs Leben zu kommen. Das, mit meinem Buch STANDFEST.

Deshalb bin als Lobbyist für „Stärke und Menschlichkeit“ (gut) unterwegs.

http://www.samurai-today.de/standfest.html

20.01.2015 Antworten auf Fragen: Ich sehe mein Glück, wenn ich gesund bin.

Antwort:

... sicher findet jeder sein Glück anders. Die drei Punkte, die ich genannt habe, sehen viele Menschen als "Schlüssel" für ihr Glück. Ich auch für mich.

Ich habe schon erfahren, wie man versucht hat, mir Punkt 1 und Punkt 3 zu nehmen. Das war keine leichte Zeit. Deshalb weiss ich, diese Punkte umso mehr zu schätzen.

Punkt 3 „Du bist anerkannt“ ist m. E. sehr weit gefächert. Da geht es nicht um die Erfüllung von persönlichen Eitelkeiten. Wirklich anerkannt bist Du, wenn Du für andere da bist. Denn das wissen die Menschen zu schätzen.

Gesundheit ist wichtig. Sie setzt voraus, dass ich etwas leisten kann. Aber sollte ich unglücklich sein, wenn mir Gesundheit durch irgend eine Bestimmung vergönnt ist? Ändern kann ich da nichts. Warum also unglücklich sein, wenn ich nicht gesund bin?

Deshalb hat für mich der Gesundheitsfaktor keine dominierende Stellung bei meiner Glückfindung.

Zurück zur Artikelliste

Am 19.01.2015 veröffentlicht