Keine Facebook-Zensur

... es gibt viele Kommentare in Facebook, die unter die Gürtellinie gehen, die sicher beleidigend sind, die auch gesetzeswidrig sind. Und schon wollen einige Politiker FB Vorschriften machen zu werten, was in FB gehört und was nicht. Ich sehe das etwas an


Bevor „wir“ FB vorschreiben, was das Unternehmen zu löschen hat oder FB entscheiden muss, was eingestellt werden darf, empfehle ich einfach eine andere FB-Selbstdarstellung nutzen. Denn es gibt Darstellungen von Nutzern, da kann man nicht öffentlich auf einer fremden FB-Seite schreiben.


„Wir“ beschweren uns über die Chinesische Zensur, die Medien-Attacken von Recep Tayyip Erdoğan, … und selbst fordern „wir“ FB-Zensuren?


Wenn mich im „realen“ Leben jemand anpöbelt kann ich ihm ja auch nicht den Mund verbieten. Das geht nicht. Aber ich kann im Rahmen unserer Gesetze handeln und ihn zur Rechenschaft ziehen.


Abgesehen davon kann die Strafverfolgung vom Schreibtisch aus Täter ausfindig machen. Einfacher geht’s doch wohl nicht, oder?


Ich möchte mir weiter anhören, was Menschen schreiben und denken. Denn jeder gibt so seine Visitenkarte in FB ab. Ich kann dann die Menschen besser einschätzen.


Sollte es mir zu bunt werden, zieh ich einfach mal den Stecken, um die Infos zu verarbeiten und mir überlegen wie ich darauf reagiere.

************************************

Antwort auf Hinweise und Fragen:

Es stellt sich jedoch folgende Frage: Wo hört Meinung auf und wo beginnt die Hetze?

Wenn ich Deutsche Politiker, Russische Politiker, Chinesische Politiker, Amerikanische Politiker frage, werde ich dazu sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Welche ist richtig?

Wer legt fest, was Hetze ist?

Je nachdem wer in unserem Land das SAGEN hat, wird Hetze anders definieren. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Gerichte da entscheiden müssen. Und das ist der Fall, wenn ich Äußerungen „Anzeige“.

Aber dafür brauch ich keine Zensur im Netz.


Zurück zur Artikelliste

Am 11.09.2015 veröffentlicht