Europa und der Ukraine-Konflikt

Europa versucht politisch, als eine Einheit zu handeln. Aber wer handelt da. Die Politiker, nicht das Volk. Im Falle der Ukraine-Krise, spielen bei den Politikern Stolz und Eitelkeiten eine Rolle. Das ist aber nicht unbedingt die Position des Europäischen


Russland, als einen in der Vergangenheit stets seriösen Partner zu verprellen, halte ich als Europäischer Bürger für völlig falsch.
Was soll das Geschwätz von völkerrechtlichem Vertragsbruch bei der Annexion der Krim. Ein Vertrag ist das gedruckte Papier nicht wert, wenn die Parteien nicht dahinter stehen. Das habe ich in der Wirtschaft tausende Mal erlebt.
Und wenn das Volk der Krim sich für Russland entscheidet, dann ist das kein Grund, dass die Ukraine einen Krieg führt. Und wollen wir in Europa, dass wir für diesen Krieg bezahlen?
Völker und Menschen, die ihr Leben selbst bestimmen wollen, sollen das tun.
Alle, die das verhindern wollen, sind Machtbesessen. Und da gibt es in Europa aus meiner Sicht sehr viele, auch wenn die Menschen hier glauben, sie haben das Recht auf ihrer Seite.
Das hat aber schon zu vielen Kriegen geführt. Leider :-(

Zurück zur Artikelliste

Am 01.02.2015 veröffentlicht