Bei der Laxheit unserer Gesetze und Rechtsverfolgung, lachen sich die Internet-Kriminellen ins Fäustchen.

Die Internet-Kriminalität wächst. Denn die Kriminellen fühlen sich sicher. Dies deshalb, weil sowohl die Legislative, die Exekutive als auch die Judikative hilflos sind. In Deutschland - und sicher auch in vielen anderen europäischen „Wohlstandstaaten“ -


An folgendem Beispiel – das auch so geschehen ist - möchte ich die Hilflosigkeit unseres Rechtssystems festmachen:

Im Zuge einer Phishing-Attacke wurde von einem Bankkonto in Deutschland, mehrere Tausend Euro auf ein Konto in Tschechien überwiesen. Dieser Betrag wird von dem tschechischen Konto weiter in „die Ukraine“ geleitet.

Der Kontoinhaber in Tschechien ist bekannt. Er hat mit einer ukrainischen Firma einen Vertrag geschlossen, dass „Geschäfts-Gelder“ über sein Konto abgewickelt werden. Die Personen kennt er aber nicht. Für die Geldtransaktionen über sein Konto erhält er eine Provision.

Da der tschechische Konto-Inhaber behauptet, dass er davon ausginge, dass das alles legale Gelder sind, die über sein Konto gingen und da man ihm nicht nachweisen kann, dass er für die Phishing-Attacke verantwortlich sei, hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen den tschechischen Kontoinhaber eingestellt.

Dem deutschen geschädigten Konto-Inhaber hat die Bank den Betrug ersetzt, so dass letzten Endes die Bank in Deutschland den Schaden trägt. Das machen die Banken in der Regel, da das Internet-Banking nicht 100%ig-sicher ist. So werden jährlich Millionen Verluste bei den Banken verbucht.

Jetzt frage ich mich:
Warum muss ein Kontoinhaber nicht generell haften, wenn er anderen erlaubt, Geschäfte über sein Konto zu tätigen? Für Kriminelle ist das ein Freibrief, Geschäfte über Dritte zu tätigen. Und für Mithelfende, die ihr Konto zur Verfügung stellen eine sichere Geldquelle, wenn sie sich einfach dumm stellen und behaupten, sie gingen von seriösen Geschäftszahlungen aus.

Wie naiv ist da unser Recht, solches zu tolerieren? Wo bleiben da die Europa-Politiker, die für Recht und Ordnung sorgen?

Das sind Probleme, die angepackt werden müssen. Probleme, die wichtiger sind als sich für „gerade oder krumme Gurken“ einzusetzen.

Nun hat ein Hackerangriff auch den Deutschen Bundestag getroffen. Die Folgen sind nach Angaben von Politikern gar nicht absehbar. Vielleicht wachen jetzt die Politiker auf und reagieren endlich mal.

Ich fordere deshalb alle Politiker auf, die Internet-Kriminalität endlich massiv und effektiv zu bekämpfen!

gez. Bernhard Hennrich

Zurück zur Artikelliste

Am 12.06.2015 veröffentlicht